Berufliches Gymnasium - Fachrichtung Wirtschaft

Die Vorteile dieser Ausbildung liegen auf der Hand: Sie ist ein optimales Sprungbrett in die jeweilige Studien- bzw. Berufsrichtung und vermittelt Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge für beinahe jedes Studium bzw. jeden Beruf. Wer später einmal den Einstieg in das mittlere oder höhere Management wählen möchte, kann auf dem erworbenen Wissen aus dem Beruflichen Gymnasium – Fachrichtung Wirtschaft ideal aufbauen. Darüber hinaus bietet dieser Abschluss viele weitere berufliche Einstiegsmöglichkeiten.

Abschluss:

Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Zugangsvoraussetzung:

Mittlerer Bildungsabschluss mit Durchschnittsnote besser als 3,0 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und einer Naturwissenschaft und besser als 3,0 in den übrigen Fächern sowie eine Eignungsempfehlung der abgebenden Schule

Versetzung in die Klasse 11 einer gymnasialen Oberstufe.

Organisation:

Das Berufliche Gymnasium - Fachrichtung Wirtschaft gliedert sich in die Einführungsphase der Jahrgangsstufe 11 und die zweijährige Qualifikationsphase der Jahrgangsstufen 12 und 13. Am Ende der Einführungsphase wird eine Entscheidung über die Zulassung zur Qualifikationsphase (Versetzung) getroffen. In den Grundkursfächern bleiben die Schüler|innen mindestens während eines Schuljahres in derselben Lerngruppe. In den Leistungskursfächern gilt dies für die gesamte Qualifikationsphase. Die angebotenen Kurse dauern jeweils ein Schulhalbjahr.

Informationen zur beruflichen Tätigkeit im Rahmen des Erwerbs der Fachhochschulreife nach Abschluss des ersten Jahres der Qualifikationsphase (Praktikum) finden Sie hier bzw. zu den Praktikumsregelungen finden Sie hier.

Lerninhalte:

An unserem Privaten Beruflichen Gymnasium wird die Fachrichtung Wirtschaft angeboten; seit 01.08.2020 auch die Fachrichtung Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Erziehungswissenschaften (Pädagogik).

Alle Unterrichtsfächer in der Fachrichtung Wirtschaft werden mit Ausnahme des Faches Sport in drei Aufgabenfelder zusammengefasst:

•  das sprachlich-literarisch-künstlerische Aufgabenfeld
    • Englisch (fortgeführte Fremdsprache)
    • Spanisch (zweite Fremdsprache)
    • Darstellendes Spiel
  • das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld
    • Politik und Wirtschaft
    • Religionslehre | Ethik
    • Wirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftslehre, ist verbindliches zweites Leistungskursfach
  • das mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Aufgabenfeld
    • Naturwissenschaften
    • Rechnungswesen
    • Datenverarbeitung
  • Sport

Durchgehend belegt werden müssen die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Wirtschaftslehre, Geschichte, Religionslehre|Ethik, eine Naturwissenschaft und Sport.

Peter Vater

Bildungsberatung